Willkommen zu unserer Informations-seite zur Bundestagswahl 2025 in leichterer Sprache!
Informationen zu den Parteien
Nein, Patrick, die AfD ist keine Alternative! Offen für alle!
Warum?
Die AfD ist eine Partei, die vielen Menschen schadet. Sie macht unsere Demokratie kaputt. Viele Menschen wählen die AfD. Aber das macht sie nicht gut.
Hier sind wichtige Punkte über die AfD:
Die AfD macht Menschen Angst. Sie sagt schlechte Dinge über andere.
Die AfD ist gemein zu Menschen. Zum Beispiel zu Menschen aus anderen Ländern oder Menschen mit Behinderung.
Die AfD hilft nicht armen Menschen. Sie will reiche Menschen reicher machen.
Die AfD sagt, dass es keinen Klima-wandel gibt. Das stimmt nicht.
In der AfD sind viele Menschen, die sehr rechts denken. Das ist gefährlich.
Die AfD passt nicht zu dem, was wir gut finden. Wir sagen: Wählt die AfD nicht. Gebt der AfD keine Chance zu sprechen. Wir wollen, dass Experten prüfen, ob man die AfD verbieten kann.
Wie wichtig ist dir das Klima?
SPD
Die SPD möchte beim Klima-Schutz:
Zusammen mit allen Menschen arbeiten
Große Projekte machen, die vielen helfen
Nicht nur kleine Sachen für einzelne Personen machen
Armen Menschen Geld geben für Klima-Schutz
Mehr Züge fahren lassen
Auch E-Autos und normale Autos erlauben
Die SPD will, dass alle beim Klima-Schutz mitmachen können.
CDU/CSU
Die CDU möchte viel für den Klima-Schutz tun:
Sie hat viele Ideen für Energie, Umwelt und Natur
Sie will mehr erneuerbare Energie nutzen
Sie denkt auch wieder über Atom-Kraft nach
Sie will, dass die Erde sich nicht zu stark erwärmt
Sie möchte aber auch:
Dass Menschen weiter Auto fahren können
Mehr Straßen bauen
Mehr Häuser bauen, wo jetzt Wiesen sind
Dass Menschen weniger für CO2 bezahlen müssen
Die CDU will also Klima-Schutz, aber auch andere Dinge, die nicht immer gut für das Klima sind.
Bündnis 90/Die Grünen
Die Grünen finden Klima-Schutz sehr wichtig:
Sie wollen Klima-Schutz und Wirtschaft zusammen machen
Sie denken bei fast allem an Klima-Schutz
Sie glauben, Klima-Schutz kann gut für die Wirtschaft sein
Sie wollen:
Mehr grüne Energie nutzen
Neue Ideen für Klima-Schutz finden
Mit anderen Ländern in Europa zusammenarbeiten
Die Grünen denken, dass Klima-Schutz viele gute Dinge bringen kann.
FDP
Die FDP denkt bei Klima-Schutz so:
Wirtschaft ist wichtiger als Klima-Schutz
Deutschland soll später klima-neutral werden
Nur Firmen sollen sich um Klima-Schutz kümmern
Nicht alle Menschen zusammen
Die FDP glaubt, dass Firmen den Klima-Schutz am besten machen können.
AfD
Die AfD denkt anders über das Klima:
Sie glaubt nicht, dass Menschen das Klima ändern
Sie will nichts für den Klima-Schutz tun
Sie möchte Dinge, die schon für den Klima-Schutz gemacht wurden, wieder wegmachen
Die AfD meint, Klima-Schutz ist nicht wichtig und nicht nötig.
Die Linken
Die Linke denkt bei Klima-Schutz so:
Klima-Schutz und Hilfe für arme Menschen gehören zusammen
Sie wollen die ganze Gesellschaft ändern
Sie wollen:
Viel für den Klima-Schutz tun
Reiche Menschen sollen weniger Macht haben
Arbeiter sollen mehr Macht haben
Bis grüne Energie billiger wird:
Menschen mit wenig Geld sollen Hilfe bekommen
Die Linke will Klima-Schutz und gleichzeitig armen Menschen helfen.
BSW
Das BSW denkt so über Klima-Schutz:
Sie wollen viele Dinge, die für den Klima-Schutz gemacht wurden, wieder wegmachen
Sie sagen nicht genau, was sie selbst für den Klima-Schutz tun wollen
Sie meinen:
Klima-Schutz ist nicht so wichtig wie Wirtschaft
Deutschland soll nicht so schnell klima-neutral werden
Autos mit Benzin sollen weiter erlaubt sein
Sie wollen wieder Gas aus Russland kaufen
Das BSW will weniger für den Klima-Schutz tun als andere Parteien.
Mental Breakdown? Wie wichtig ist dir mentale Gesundheit?
SPD
Die SPD hat eine Idee:
Sie möchte, dass es überall in Deutschland einfache Beratungs-Stellen gibt.
Jeder soll schnell Hilfe bekommen können.
Menschen, die eine Psycho-Therapie brauchen, sollen nicht lange warten müssen.
Die SPD sagt aber nicht genau, wie sie das machen will.
CDU/CSU
Die CDU hat eine Idee:
Sie möchte, dass es mehr Hilfe für Menschen mit psychischen Problemen gibt.
Das soll sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus besser werden.
Die CDU sagt aber nicht genau, wie sie das machen will.
Bündnis90/Die Grünen
Die Grünen haben Ideen für Menschen mit psychischen Problemen:
Sie wollen mehr Geld für Beratungs-Stellen geben.
Ein Beispiel ist die "Nummer gegen Kummer". Das ist eine Telefon-Nummer, die man anrufen kann, wenn man Hilfe braucht.
Sie möchten, dass der Bund und die Länder zusammenarbeiten.
Das Ziel ist:
Mehr Plätze für Therapien zu schaffen.
Mehr Beratungs-Stellen zu haben.
Mehr Menschen auszubilden, die helfen können.
FDP
Die FDP hat Ideen für Menschen, die eine Psycho-Therapie brauchen:
Sie möchten, dass man nicht so lange auf einen Therapie-Platz warten muss.
Man soll weniger als 4 Wochen warten müssen.
Sie wollen es einfacher machen, Geld für die Therapie zu bekommen.
Das nennt man Kosten-Erstattung.
Es soll weniger Papier-Kram geben, um das Geld zu bekommen.
AfD
Die AfD hat keine Pläne für psychische Gesundheit:
In ihrem Partei-Programm steht nichts dazu.
Sie sprechen nicht darüber, wie sie Menschen mit psychischen Problemen helfen wollen.
Die Linken
Die Linken haben Ideen für Psycho-Therapie:
Sie wollen, dass es mehr Plätze für Psycho-Therapie gibt.
Diese Plätze nennt man Kassen-Sitze.
Mit einem Kassen-Sitz kann ein Therapeut Menschen behandeln, die eine Kranken-Kasse haben.
Die Linken wollen neu planen, wo es diese Plätze gibt.
Sie wollen auch, wie viele Plätze es insgesamt gibt, neu planen.
Die Linken haben noch eine Idee:
Sie wollen, dass die Ausbildung zum Psycho-Therapeuten nicht so teuer ist.
Sie wollen eine Grenze für die Kosten setzen.
Das heißt, die Ausbildung soll nicht mehr als einen bestimmten Betrag kosten.
BSW
Das BSW hat keine Pläne für mentale Gesundheit:
In ihrem Partei-Programm steht nichts über psychische Gesundheit.
Sie sprechen nicht darüber, wie sie Menschen mit psychischen Problemen helfen wollen.
Willst du wirklich zum Wehrdienst?
SPD
Die SPD hat Ideen für junge Menschen:
Junge Leute können selbst wählen, ob sie zur Bundes-wehr gehen.
Die Bundes-wehr sagt, wie lange man bleibt und was man macht.
Junge Menschen können auch andere Dinge machen:
Sie helfen dabei anderen Menschen.
Diese Dienste gibt es an vielen Orten.
Man bekommt etwas Geld dafür.
Was man dabei lernt:
Man lernt, gut mit anderen zu arbeiten.
Man kann neue Dinge lernen.
Die SPD denkt: Diese Dienste sind gut für alle.
CDU/CSU
Die CDU hat Ideen für junge Menschen:
Junge Leute sollen ein Jahr für die Gemeinschaft arbeiten.
Das nennt man Gesellschaftsjahr.
Jeder soll das machen müssen.
Was kann man in diesem Jahr machen?
Man kann zur Bundes-wehr gehen.
Oder man hilft bei der Polizei oder bei der Sicher-heit.
Um das zu machen, muss man geeignet sein.
Bis es so weit ist:
Junge Leute können auch freiwillig helfen.
Die CDU denkt:
Das ist gut für alle Menschen in Deutschland.
Bündnis 90/Die Grünen
Die Grünen sagen zum Wehr-dienst:
Der Wehr-dienst ist freiwillig.
Menschen im Wehr-dienst haben es besser.
Die Arbeit macht mehr Spaß.
Jeder kann mitmachen.
Es ist einfacher, freiwillig zu helfen.
Das bedeutet:
Niemand muss zur Bundes-wehr gehen.
Allen bei der Bundes-wehr geht es gut.
Die Bundes-wehr ist ein guter Arbeits-platz.
Frei-willig helfen soll einfach sein.
Jeder kann einen Frei-willigen-dienst machen.
FDP
Die FDP sagt:
Es soll eine Frei-willigen-armee geben.
In dieser Armee geht es allen gut.
Die Soldaten bekommen gutes Geld.
Es soll auch Frei-willigen-dienste geben.
Diese Dienste:
Machen Spaß.
Das bedeutet:
Jeder kann selbst entscheiden, ob er in die Armee will.
Die Armee ist ein guter Ort zum Arbeiten und Lernen.
AfD
Die AfD sagt:
Die Bundes-wehr hat gute Aus-rüstung.
Die Aus-rüstung schützt das Land.
Nur Deutsche dürfen in der Bundes-wehr arbeiten.
Die Bundes-wehr gibt es schon lange.
Die Menschen finden die Bundes-wehr gut.
Die Bundes-wehr schützt das Land.
Die Linken
Die Linke sagt:
Es soll keine Wehr-pflicht geben.
Die Menschen sollen nicht wie im Militär leben.
Die Bundes-wehr soll nur das Land verteidigen.
BSW
Das BSW sagt:
Es soll keine Wehrpflicht geben.
Die Bundeswehr soll nur das Land verteidigen.
Wie teuer darf dein Döner sein?
SPD
Die SPD will, dass das Leben in Deutschland nicht zu teuer wird. Dafür hat sie viele Ideen:
Mehr Geld für Leute, die wenig verdienen
15 Euro Mindestlohn pro Stunde
Mehr Geld für Menschen im Freiwilligendienst
Mehr Geld für Azubis und Studenten
Gleicher Lohn für Männer und Frauen bei gleicher Arbeit
Weniger Steuern auf Essen (5 Prozent statt 7 Prozent)
Mieten sollen nicht zu stark steigen
Das Deutschlandticket soll bleiben
Die SPD denkt, dass Mini-Jobs schlecht sind. Sie können dazu führen, dass man im Alter arm ist. Leider steht im Wahlprogramm nichts über die Kindergrundsicherung.
CDU/CSU
Die CDU hat Ideen für Menschen, die wenig oder mittel-viel Geld verdienen:
Sie möchten, dass diese Menschen weniger Steuern zahlen müssen.
Sie wollen aber keinen Mindest-Lohn, den die Politik bestimmt.
Sie wollen Regeln für Mieten, damit Mieten nicht zu teuer werden, aber keine Miet-preis-bremse.
Allein-erziehende Eltern sollen weniger Steuern zahlen.
Das BaföG soll verbessert werden.
Die CDU will das Bürger-geld abschaffen.
Sie wollen eine neue Grund-sicherung einführen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Grünen haben viele Ideen:
Sie wollen, dass alle Menschen mindestens 15 Euro pro Stunde verdienen. Das soll ab 2025 gelten. Auch junge Leute unter 18 Jahren sollen so viel bekommen.
Minijobs sollen sich ändern. Die meisten Leute sollen dann normal arbeiten und Steuern zahlen. Nur Rentner, Schüler und Studenten dürfen weiter Minijobs machen.
Mieten sollen nicht zu teuer werden.
Familien sollen mehr Geld für ihre Kinder bekommen. Das nennt man Kinder-grund-sicherung.
Das Deutschland-ticket soll 49 Euro im Monat kosten. Damit kann man überall in Deutschland fahren.
Menschen ohne Arbeit sollen genug Geld zum Leben haben. Das nennt man Bürger-geld.
Azubis sollen mehr Geld bekommen.
Mehr Leute sollen Geld für ihre Ausbildung bekommen. Das nennt man BAföG.
FDP
Die FDP denkt:
Das Bürger-geld ist zu hoch. Sie wollen es ändern.
Die Miet-preis-bremse soll enden.
Das Deutschland-ticket finden sie gut.
Sie haben nicht viele Ideen gegen Armut.
Sie wollen, dass jeder Mensch selbst entscheidet und frei ist
AfD
Die AfD hat wenige Ideen für arme Menschen:
Sie will keine Regeln für niedrige Mieten.
Sie möchte Geld an arme Menschen geben, damit sie ihre Miete bezahlen können.
Nach 6 Monaten sollen Menschen, die Geld vom Staat bekommen, für die Stadt arbeiten.
Sie möchte, dass Sachen für Kinder und Essen im Restaurant weniger kosten.
Die AfD spricht nur über arme alte Menschen und amre Menschen aus anderen Ländern.
Die Linken
Die Linke hat viele Ideen, damit alles billiger wird:
Mieten sollen nicht mehr teurer werden. 6 Jahre lang sollen die Mieten gleich bleiben.
Strom und Heizung sollen für alle bezahlbar sein.
Essen soll günstiger werden.
Die Linke möchte auch:
Mehr Geld für Arbeit: 15 Euro pro Stunde.
Mehr Geld für Familien mit Kindern.
Geld für alle, die studieren wollen.
Busse und Bahnen sollen für Schüler, Azubis und Studenten kostenlos sein.
Für alle anderen soll das Deutschland-ticket 9 Euro im Monat kosten.
Keine Steuern auf wichtige Lebensmittel.
Eine neue Behörde soll aufpassen, dass Strom und Gas nicht zu teuer werden.
Jeder, der nicht genug Geld hat, soll Hilfe bekommen. Ohne Strafen.
BSW
Das BSW hat einige Ideen:
Jeder soll mindestens 15 Euro pro Stunde verdienen.
Kleine Jobs sollen normale Jobs werden.
Statt Bürger-geld soll es eine bessere Versicherung für Arbeitslose geben.
Wenn Eltern mehr Geld haben, geht es auch Kindern besser.
In Kitas und Schulen soll es kostenloses Mittagessen geben.
Die Mieten sollen nicht mehr steigen bis 2030.
Wichtige Lebensmittel sollen billiger werden.
Diese Ideen sollen helfen, dass weniger Menschen arm sind.
* Das Zitat „Seid Menschen“ stammt von Margot Friedländer. Sie hat den Holocaust überlebt.
Seid Menschen!
SPD
Die SPD möchte, dass alle Menschen sicher leben können. Das ist ihr sehr wichtig. Hier sind die wichtigsten Punkte:
Die SPD will Gesetze machen. Die SPD will schwache Gruppen besser schützen.
Sie will strenger gegen Leute vorgehen, die andere hassen.
Frauen sollen mehr Unter-stützung bekommen.
Familien sollen mehr Rechte haben.
Die SPD spricht nicht über Rassismus und Menschen mit Behinderung.
Die SPD hat auch Ideen für junge Menschen:
Sie will Jugend-gruppen helfen.
Kinder sollen mehr Rechte bekommen. Diese Rechte sollen in wichtige Gesetze geschrieben werden.
Junge Menschen sollen schon mit 16 Jahren wählen dürfen.
CDU/CSU
Die CDU hat Ideen für Menschen in Deutschland. Hier sind die wichtigsten Punkte:
Die CDU will, dass es Regeln für alle gibt.
Sie sagt, dass Menschen frei leben dürfen.
Die CDU will jüdische und muslimische Menschen schützen.
Alle Menschen sollen so leben, wie die CDU es für richtig hält. Das nennt sie "Leit-kultur".
Die CDU will Frauen schützen. Frauen sollen aber nicht mher Rechte bekommen.
Wer seinen Geschlechts-eintrag ändern will, soll zuerst mit jemandem darüber sprechen müssen.
Für junge Menschen hat die CDU diese Ideen:
Junge Erwachsene sollen härter bestraft werden können.
Die CDU will prüfen, ob auch jüngere Kinder bestraft werden können.
Sie möchte Jugendliche schützen.
Eltern sollen mehr zu sagen haben.
Bündnis 90/ Die Grünen
Die Grünen viele Ideen für Deutschland:
In Deutschland leben viele verschiedenen Menschen
Sie wollen alle Menschen schützen
Sie denken an:
Schwule und Lesben
Frauen
Menschen mit Behinderung
Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben
Die Grünen wollen Platz für verschiedene Familien:
Familien mit zwei Müttern oder zwei Vätern
Familien mit verschiedenen Religionen
Die Grünen für junge Menschen:
Mehr Angebote für Jugendliche
Starke
Jugend-gruppen von Einwanderern unterstützen
Wahl-alter auf 16 Jahre senken
FDP
Die FDP hat diese Ideen für Deutschland:
Menschen sollen selbst entscheiden können
Die FDP will Rechte von Menschen stärker machen
Schwule und Lesben sollen ins wichtigste Gesetz kommen
Menschen mit Behinderung sollen mehr mitmachen können
Die FDP will Frauen besser schützen
Bei Menschen aus anderen Ländern will die FDP mehr Regeln
Für junge Menschen will die FDP:
Mehr Hilfe für Leute, die ohne Geld arbeiten
Mehr Angebote im Sport
AfD
Die AfD mag viele Menschen nicht:
Sie mag schwule und lesbische Menschen nicht
Sie sagt schlechte Dinge über diese Menschen
Sie will Menschen mit anderer Hautfarbe nicht helfen
Sie will es schwerer machen für Menschen aus anderen Ländern
Die AfD und junge Menschen:
Sie traut jungen Menschen nicht
Sie denkt, junge Menschen aus anderen Ländern machen oft etwas Böses
Sie will, dass junge Menschen früher bestraft werden können
Das Jugend-straf-recht soll nur bis 18 Jahre gelten
Die AfD will nur junge Menschen unterstützen, die so leben wie die AfD es gut findet
Die Linken
Die Linke hat diese Ideen für Deutschland:
Sie will, dass alle Menschen gleich behandelt werden
Sie möchte das Leben für Menschen besser machen
Gesetze sollen für alle gut sein
Sie will Gesetze gegen Rassismus machen
Schwule und Lesben will sie schützen
Schulen sollen für alle offen sein
Für junge Menschen will die Linke:
Junge Menschen dürfen überall
Rechte von jungen Menschen sollen ins wichtigste Gesetz
Junge Menschen werden besser vor Gewalt
Treffpunkte für schwule und lesbische Jugendliche werden geschützt
Junge Menschen dürfen ab 16 Jahren wählen
BSW
Das BSW sagt wenig über verschiedene Menschen:
Sie sprechen nicht darüber, dass Menschen unterschiedlich sind
Das BSW sagt wenig über junge Menschen:
Sie haben ein paar Regeln für Schulen
Sonst sprechen sie nicht über junge Menschen
Wer würde dir fehlen, wenn sie abgeschoben sind?
SPD
Die SPD sagt:
Bearbeitet die Asylanträge schneller.
Schützt die Grenzen von Europa besser.
Macht die Rückführungen freundlich und klar.
Stellt keine Asylanträge in anderen Ländern.
CDU/CSU
Die CDU hat Ideen für Menschen, die nach Deutschland kommen:
Sie will schneller entscheiden, wer bleiben darf
Sie will Menschen, die nicht bleiben dürfen, schneller zurückschicken
Mehr Länder sollen als sicher gelten
Menschen aus sicheren Ländern sollen schneller zurückgeschickt werden
Die CDU möchte auch Menschen nach Syrien und Afghanistan zurückschicken
Bündnis 90/Die Grünen
Die Grünen haben diese Ideen für Menschen, die nach Deutschland kommen:
Sie wollen gut mit diesen Menschen umgehen
Sie wollen, dass alles geordnet abläuft
Sie wollen das Recht auf Asyl schützen
Sie halten sich an Regeln, die für viele Länder gelten
Die Grünen sagen auch:
Menschen, die nicht bleiben dürfen, sollen freiwillig gehen
Verbrecher sollen zurückgeschickt werden, wenn sie ihre Strafe abgesessen haben
Menschen sollen nicht in andere Länder geschickt werden
Sie sollen hier bleiben, während über sie entschieden wird
FDP
Die FDP hat diese Ideen für Menschen aus anderen Ländern:
Menschen ohne Erlaubnis sollen sofort gehen
Sie sollen zurück in ihr Land
Der Bund soll sich darum kümmern
Das soll schneller gehen
Das soll besser klappen
AfD
Die AfD hat diese Ideen für Menschen aus anderen Ländern:
Mehr Länder sollen als sicher gelten
Menschen, die bleiben dürfen, sollen erst nach 10 Jahren für immer bleiben dürfen
Jedes Jahr soll geprüft werden, ob sie noch bleiben dürfen
Menschen ohne Erlaubnis sollen nicht bleiben dürfen
Menschen dürfen auch nicht für Ausbildung oder Arbeit bleiben
Die AfD will andere Länder zwingen Menschen zurückzunehmen
Die Linken
Die Linke will:
Menschen aus anderen Ländern dürfen leichter bleiben
Sie dürfen überall arbeiten
Firmen müssen sie gut bezahlen
Aus-ländische Abschlüsse zählen schnell
Kinder von hier werden Deutsche
BSW
Das BSW hat diese Ideen für Menschen aus anderen Ländern:
Es sollen nicht mehr so viele Menschen kommen
Über Asyl soll in anderen Ländern entschieden werden
Wer aus einem sicheren Land kommt, darf nicht bleiben
Diese Menschen bekommen kein Geld
Das BSW sagt: Manche nutzen das Asyl-recht aus
Gesetze sollen strenger eingehalten werden