ELJVR

Die Evangelische Landesjugendvertretung im Rheinland

Herzlich Willkommen auf der Seite der Evangelischen Landesjugendvertretung im Rheinland! Du nimmst zum ersten Mal an einer ELJVR-Sitzung und Delegiertenkonferenz teil? Oder bist schon lange dabei und hast trotzdem Fragen? Oder es interessiert dich einfach was wir machen? Ganz egal, warum du hier bist, schau dich um, finde heraus wer wir sind, was wir machen und mit welchem Ziel. Schau dir unten die FAQs an und wenn du noch weitere Fragen hast, wende dich gerne an unsere Vorsitzenden. Wir helfen alle gerne weiter!

  • Ehrenamtliche Mitglieder der DK 
  • ca. 40 junge Menschen zwischen 17 und 28 Jahren
  • delegiert aus Kirchenkreisen, Werken und Verbänden
  • Hackhauser Hof, Solingen 
  • Evangelische Akademie für Land und Jugend, Altenkirchen 
  • Wechselnde Orte bei der Klausur
  • 2x / Jahr: Freitags vor der DK 
  • 1x/Jahr:  Klausurtagung (Fr – So) 
  • Vorbereitung der Delegiertenkonferenz
  • Vernetzung der Kirchenkreise 
  • Vertretung der Ehrenamtlichen in den Kirchenkreisen

FAQs

DK - Allgemeine Hinweise, Erklärungen und Infos
Muss ich das U-Boot ganz lesen?
Ja. Vor allem solltest du dich mit der Tagesordnung vertraut machen, die Anträge lesen und ggf. Fragen vorbereiten. Es finden sich darin auch spannende Berichte über die Arbeit der Ausschüsse und des Vorstands, sowie weitere Informationen aus den Reihen des Rheinlandes.
Wie melde ich mich an?
Über deine entsendende Stelle (Werk/Verband/Kirchenkreis), die dich anschließend über Doo anmeldet Frag am besten deine Mitdelegierten, wie das bei euch läuft. Oder wende dich an uns.
Erklärungen EJiR-Cloud
Der Link wird immer mit der Einladung zur DK verschickt. In der Cloud findest du alle Unterlagen, die du zur DK benötigst.
Erklärungen Antragsgrün
Mit der Einladung zur DK erhältst du auch den Link für Antragsgrün. Hier kannst du zu den zu beschließenden Texten Änderungsanträge stellen. Einloggen musst du dich nirgends. Du klickst einfach auf „Änderungsantrag stellen“ und veränderst die Stelle so, wie du das möchtest. Am Ende bitte unbedingt deinen Namen angeben, damit nachvollziehbar ist, wer den Antrag gestellt hat. Bitte achte hier auf vorliegende Antragsschlüsse.
Erklärungen VotesUp
Mit der Einladung zur DK sollte dir ein Anmeldungslink für VotesUp zugegangen sein. Dort erscheint ein Feld „Einloggen“. Dort gibst du deine E-Mail-Adresse ein und gibst dir ein Passwort, das du dir merken musst. Und schon bist du drin. Bitte ändere sofort deinen Anzeigenamen, damit die Technik erkennen kann, wer du bist und dir Stimmrecht zuteilen kann.
Muss ich ein eigenes Gerät mitbringen?
Ja, ein Laptop/Tablet ist ratsam, da Anträge und Abstimmungen online ablaufen. Ein Handy ist natürlich auch möglich. Auch, wenn du in einer Gruppe teilnimmst (siehe Delegationsinseln) brauchst du zumindest ein eigenes Gerät.
Meine Vorbereitung auf die DK:
Wann und wie bekomme ich die Unterlagen?
Es gibt eine Cloud, in der du alle Unterlagen findest. Den Link bekommst du per Email mit der Einladung. Die Einladung sollte spätestens 4 Wochen vor der DK rausgegangen sein, die Einladung zur ELJVR-Sitzung liegt normalerweise bei, sonst kommt sie zwei Wochen vorher.
Brauche ich Handtücher oder Bettwäsche?
Nein, zu den DKs braucht man beides nicht.
Gibt es die Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. Kann mich jemand von mitnehmen?
Frage am besten bei deinem Jugendreferat nach, wie sie zur DK kommen.

Schreibe dazu gerne der Geschäftsstelle des Amtes (rehmet@afj-ekir.de oder heinen@afj-ekir.de ) oder den ELJVR-Vorsitzenden eine E-Mail und die helfen dir, jemanden zu finden
Muss ich mich schick anziehen?
Nein, das musst du nicht. Ziehe das an, indem du dich wohlfühlst.
Die Menschen auf der DK
Bin ich mit 18 die/der Jüngste?
Unwahrscheinlich, natürlich möglich, aber das fällt nicht so stark auf. Es sind viele junge Leute da.
Was mache ich, wenn ich keinen kenne?
Sprich uns gerne an oder setz dich beim Essen einfach dazu. Die meisten von uns kennen dieses Gefühl.
Studieren alle Theologie oder sind Pfarrer*innen?
Nein, in unserer Mitte finden sich zwar auch vereinzelt angehende Theolog*innen, aber über Lehramt, Elektrotechnik, Physik, Maschinenbau bis zu Medizin und sozialer Arbeit ist eigentlich alles dabei. Außerdem mehrere verschiedenste Ausbildungsberufe und Schüler*innen. Die meisten Hauptamtlichen haben soziale Arbeit, Religions- und Gemeindepädagogik studiert.
Hilfe, ich kann mir die ganzen Namen nicht merken:
Das ist kein Problem. Frag einfach bei der Person nach, auch, wenn du dir mit den Pronomen unsicher bist und sonst tragen die meisten auch Namensschilder.
Warum sitzt der Vorstand oft zusammen beim Essen und darf ich mich dazusetzten?
Der Vorstand sitzt oftmals zusammen, weil sie häufig noch Themen zu besprechen haben.

Man darf sich aber gerne jederzeit dazu setzen, auch wenn es sich um Vorstandsmitglieder handelt.
Präsenz-DK
Soll ich bei der DK bei dem Hauptamtlichen aus meiner Gemeinde sitzen oder lieber bei den (oftmals) “jungen” Leuten aus der ELJVR?
Das kannst du machen, wie du möchtest. Wenn ein Hauptamtlicher aus deinem Kirchenkreis da ist (und du ihn kennst), ist es vielleicht ratsam bei der ersten DK bei ihm am Tisch zu sitzen. Hauptamtliche kennen sich oft gut aus und können dann vieles erklären. Zum Beispiel, wer, wer ist oder wie der Ablauf ist.
Kann ich meine Fahrtkosten abrechnen lassen?
Ja, und zwar bei der entsendenden Stelle, d.h. beim Kirchenkreis oder dem Werk oder Verband. Wie das genau abläuft ist immer unterschiedlich, frage am besten deine:n Hauptamtliche:n oder andere Delegierte, wie die das machen.
Gibt es feste Sitzplätze?
Beim Essen gibt es keine festen Sitzplätze

Im Sitzungsraum bleibt man während einer DK am selben Platz sitzen, die Plätze werden aber nicht vorher festgelegt. Wenn man einen guten Platz will, sollte man sich den rechtzeitig aussuchen, es gilt, wie so oft: first come, first serve
Darf ich applaudieren, wenn ich etwas super toll finde?
Klar, auf die Tische klopfen ist auch sehr beliebt.
Muss ich am Abendprogramm teilnehmen?
Selbstverständlich nicht, aber es ist eine tolle Möglichkeit, um sich besser kennenzulernen und definitiv zu empfehlen. Wir freuen uns sehr, dich da kennenlernen zu dürfen!
Werde ich ein wenig Zeit haben zum Lernen oder Hausaufgaben machen?
Es gibt eine längere Mittagspause samstags, in der schon viel gelernt und gearbeitet wurde, generell ist aber nicht allzu viel Zeit.

Sonntagsnachmittags ist die DK ja auch schon wieder rum, da hat man auch noch etwas Zeit.
Darf man während der Sitzung essen?
Ja, vor allem Gummibärchen, Kekse, etc., werden viel und gern gegessen, man soll natürlich kein drei Gänge Menü zu sich nehmen oder einen Grill aufbauen
Online-DK
Darf ich vor dem Bildschirm essen?
Ja.
Was mache ich, wenn ich etwas nicht verstehe?
“V” oder peace-Handzeichen in die Kamera.
Gibt es einen Verhaltenskodex?
Bitte alle die Kamera an

virtuelles Handheben für mdl. Beiträge/Votesup?

Fragen andernfalls in den Chat

Abstimmung:
Grünes Häkchen = ja
Rotes Häkchen = nein
Langsamer Zeichen = Enthaltung
Über welche Plattform findet eine Online-DK statt?
Zoom. Eine kurze Videoanleitungen zur Benutzung von Zoom findest du hier: https://support.zoom.us/hc/de
Sind Delegationsinseln erwünscht?
Ja, (wenn, pandemisch verantwortbar). Und es wäre dann wichtig, dass dennoch alle ihr eigenes Gerät haben, um sich bei VotesUp und Antragsgrün einzuloggen. Außerdem solltet ihr in Zoom darauf achten, euch entsprechend zu benennen/ zu kennzeichnen (Vorname, Name, entsendende Stelle).

Übrigens meinen wir mit Delegationsinseln, dass sich Menschen aus den Regionen an einem Ort treffen und dan gemeinsam an der DK online teilnehmen. So seid ihr in kleinen Gruppen zusammen und könnt gleichzeitig digital an der DK teilnehmen.
Strukturen der verschiedenen Gremien
Was für Anträge kann ich stellen?
Hier gilt erstmal: Nichts muss, alles kann. An sich gibt es keine Einschränkungen, was den Inhalt von Anträgen angeht. Man sollte vielleicht darüber nachdenken, ob die Ev. Jugend für den Antragsinhalt wirklich das richtige Gremium ist.

Die ELJVR kann keine Beschlüsse fassen. Die Beschlüsse fasst die DK. Das heißt ein Antrag aus der ELJVR geht immer an die DK.
Die Diskussion dreht sich im Kreis, was kann ich da tun?
Du kannst einen Antrag zur Geschäftsordnung stellen, indem du beide Arme hebst. Du kannst dann zum Beispiel das Schließen der Rednerliste beantragen, oder eine sofortige Abstimmung. Im Zweifelsfall kannst du dann auch nochmal nachfragen, was du genau beantragen musst, um zu erreichen, was du erreichen willst.
Was mache ich, wenn ich etwas nicht verstehe?
Verständnis-V! Das Verständnis-V findest du auf der Rückseite des U-Boots. Wenn du keins in Papierform dahast, hat bestimmt am Tisch jemand eins. Das dann einfach hochheben. Oder Zeige- und Mittelfinger heben, wie beim Peace-Zeichen, so, dass die Sitzungsleitung es sehen kann. Dann wird die Sitzung sofort unterbrochen und du darfst deine Frage stellen. Sie wird dir gerne beantwortet und dann läuft die Sitzung ganz normal weiter. Besonders beliebt ist das V bei Abkürzungen. Davon gibt es viele, die man sich erst mal merken und verstehen muss. Zu den Abkürzungen findest du außerdem eine Liste im Heft “Ordnung muss sein”. Da finden sich auch Abbildungen und Schemata der Strukturen, sowie mehrere Seiten zur Erklärung, wie es auf der DK abläuft. Der Link zur Cloud, in dem das sämtliche Unterlagen zur DK und auch das Heft ist, wird dir mit der Einladung per Mail zugesandt.
Eventuell auftretende Probleme:
Wie ist die ELJVR organisiert?
Das kannst du ganz leicht in unserer Ordnung herausfinden.

Diese findest du hier.
Ich habe eine Frage zu den Strukturen und Möglichkeiten, die ich als Delegierte*r habe.
Diese Fragen können dir am besten die Personen aus dem Vorstand beantworten oder Personen, die schon lange Mitglied der DK sind.

Wenn es eine sehr komplizierte Frage ist, ist Roland Mecklenburg (der Geschäftsführer der EJiR) ein sehr guter Ansprechpartner.
Ich find diese Projektgruppen und Ausschüsse total spannend, wie kann ich denn da mitmachen?
Entweder du wartest bis zur nächsten Wahlperiode und lässt dich dann reinwählen, oder du sprichst uns einfach darauf an. Wenn du weißt, wer der Ausschussvorsitzende ist, frag ihn/sie gerne direkt.

Oder du kannst auf unserer EJiR-Seite nachschauen, mit welchen Themen sich die Ausschüsse gerade beschäftigen /partizipations/glauben-und-leben/#start
Und ich als Ehrenamtliche*r?
Ehrenamtskarte und Beiblatt zum Zeugnis:
Vielleicht hast du von der Ehrenamtskarte oder dem Beiblatt zum Zeugnis schon mal gehört. Prüf doch einfach in deiner Kommune, ob die JuLeiCa zur Beantragung der Ehrenamtskarte nicht sogar schon ausreicht. Wir haben dir die entsprechenden Links für alle in der EJiR vertretenen Bundesländer rausgesucht:
NRW:
Ehrenamtskarte:
https://www.engagiert-in-nrw.de/ehrensachenrw
https://www.engagiert-in-nrw.de/was-ist-die-ehrenamtskarte
Beiblatt zum Zeugnis:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/FAQ-Schulrecht/FAQ-Schulrecht-Unterricht/Notengebung-Zeugnisse-Versetzung/FAQ15/Beiblatt_zum_Zeugnis_Ehrenamt_1.pdf
RLP:
Ehrenamtskarte:
https://wir-tun-was.rlp.de/de/anerkennung/ehrenamtskarte/
Beiblatt zum Zeugnis:
https://www.ljr-rlp.de/landesjugendring/bewegen/ehrenamt/beiblatt-zeugnis.html
Hessen:
Ehrenamtskarte:
https://www.ecard-hessen.de/
Beiblatt zum Zeugnis:
https://kultusministerium.hessen.de/foerderangebote/ehrenamt/engagement-lohnt-sich
Saarland:
Ehrenamtskarte:
https://www.saarland.de/98403.htm
Beiblatt zum Zeugnis:
http://www.pro-ehrenamt.de/index.php?id=471
Welche persönlichen Vorteile hab’ ich von meinem Engagement?
In jedem Fall Spaß. Während der DK kann man viel Spaß haben, auch beim Abendprogramm. Zusätzlich lernst du ganz viele Leute kennen und kannst ein Netzwerk aufbauen. Du kannst lernen zu argumentieren, zu diskutieren, komplexe Zusammenhänge, Strukturen und Gremien zu verstehen und eigene Ideen zu entwickeln und zu vertreten. Du hast auf der DK die Möglichkeit, deinen Kirchenkreis auf der Landesebene zu vertreten, dich dort einzubringen, Ideen zu entwickeln und umzusetzen, die über deine Gemeinde oder dein Werk hinaus gehen.
Welche Schulungsangebote gibt es für mich und wie nehme ich daran teil?
Da jeder Kirchenkreis, teilweise jede Gemeinde, jedes Werk und jeder Verband eigene Schulungskonzepte hat und entsprechend eigene Schulungen anbietet, lässt sich die Frage nicht ganz allgemein beantworten. Sprich mit deinen Hauptamtlichen vor Ort, frag nach, welche Angebote es bei euch gibt. Oder melde dich bei deinem Jugendreferat. Praktisch überall wird unser Standard der Juleica- Schulung angeboten. Außerdem kann man normalerweise auch an Angeboten anderer Einrichtungen teilnehmen. Hier gilt: Google is your friend. Die Seiten unserer Bildungsstätten sind hier schon mal genannt: Evangelische Jugendbildungsstätte Hackhauer Hof e.V. https://www.hackhauser-hof.de/ und die Evangelische Landjugendakademie Altenkirchen https://www.ekd.de/Evangelische-Landjugendakademie-Altenkirchen-21955.htm Das Amt für Jugendarbeit und auch der Hackhauser Hof bieten ebenfalls immer wieder Schulungen an, die auch für Ehrenamtliche interessant sind. Generell erfährst du viel davon, wenn du der EJIR in den sozialen Netzwerken (Instagram/Facebook) folgst.
Evangelische Jugend im Rheinland
© Evangelische Jugend im Rheinland 2024
Kontakt:
Missionsstraße 9a/b
42285 Wuppertal
Skip to content