Simone Enthöfer verlässt das AfJ: Ein Hörimpuls zum Abschied

Liebe Freund*Innen und Kolleg*Innen, liebe Weggefährt*Innen,

nach exakt 12 Jahren werde ich ab 01.09.2020 nun nicht mehr Landesjugendpfarrerin und Leiterin des Amtes für Jugendarbeit – Kompetenzzentrum Jugend sein, sondern trete eine neue Landespfarrstelle als Referentin im Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung, Fachbereich „Missionale Kirche“ an. Der Abschied vom Jugendverband und der Jugendarbeit fällt mir ganz und gar nicht leicht, bin ich doch lebens- und berufsbiographisch immer eng damit verbandelt gewesen. Und doch freue ich mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen und hoffe, auch in neuer Funktion, meine kreativen Gaben und Kompetenzen weiter einbringen zu können.

Ob es, und wenn in welchem Rahmen, bis September eine Verabschiedung geben kann, ist in der momentanen Pandemie-Zeit noch sehr unklar. Darum jetzt schon einmal auf diesem Weg:

Ich danke Euch und Ihnen sehr für alle guten Begegnungen, für gemeinsames Ringen und Kämpfen, für alles Herzblut, das im täglichen Geschäft, aber auch in besonderen Projekten und Kampagnen geflossen ist. Danke, dass ich nicht die geblieben bin, die ich vor 12 Jahren war, Ihr habt mich geprägt und mein Leben bereichert. Und im Stillen hoffe ich, dass ich auch ein paar Spuren in der Evangelischen Jugend hinterlassen habe, auch wenn sie irgendwann undeutlicher werden und verwischen, das gehört dazu.
Da ich auch weiterhin auf der landeskirchlichen Ebene tätig sein darf, hoffe ich und freue ich mich auf alle Begegnungen wo und wie auch immer und gewiss gibt es auch gute Anknüpfungspunkte und Kooperationsmöglichkeiten, denn „Missionale Kirche“ betrifft ja ganz und gar nicht nur meine Generation und Plus.

Mit einem kleinen, aktuellen, authentischen Hörimpuls sage ich Euch und Ihnen Dank und begebe mich auf den Endspurt als Landesjugendpfarrerin.
Bleibt gesegnet, frohen Mutes, behütet und beschützt!
Simone Enthöfer